L-Mag

News

Kommt in Tschechien die Ehe für alle?

In Tschechien steht die komplette Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule bevor. Damit könnte das Land Vorreiter für alle früheren Ostblock-Staaten werden.

Von Sabine Mahler
17.11.18 - In der vergangenen Woche wurde ein Gesetzentwurf zur Öffnung der Ehe in das tschechische Parlament eingebracht. Eine Abstimmung gab es zwar vorerst nicht, dennoch kann ...
MEHR >>

Gleichgeschlechtliche Ehepaare jetzt auch im Steuerrecht völlig gleichgestellt

Gegen den Widerstand des Finanzministeriums beseitigte der Bundestag rückwirkend eine Benachteiligung lesbischer und schwuler Ehepaare: Wer schon vor 2013 verpartnert war, hat jetzt das Recht, Einkommensteuer zurückzufordern.

Von Karin Schupp
15.11.18 - Heiraten hat ja nicht immer nur romantische, sondern auch handfeste steuerliche Gründe: Ehepaare, vor allem diejenigen mit unterschiedlich hohem Einkommen, können durch ...
MEHR >>

Vielfalt im Fußball ist ein Erfolgsfaktor – DFB gegen Homophobie

Der Deutsche Fußballbund gibt in seinem Web-Seminar „Sexuelle Vielfalt und geschlechtliche Identität im Fußball“ Vereinen Denkanstöße zu eigenen Vorurteilen und Verhaltensweisen und Tipps zum Umgang mit lesbischen und schwulen SpielerInnen.

13.11.18 (ks) - Der Fußball gilt, zumindest im Männerbereich, als eine der letzten Bastionen gepflegter Homophobie. Schwulenfeindliche Beleidigungen von der Tribüne sind nicht selten, und dass es für ...
MEHR >>

8 neue Lesbenfilme, die bald bei uns starten

Action, Drama und Liebe mit lesbischen oder bisexuellen Hauptfiguren und Filmstars wie Kristen Stewart, Keira Knightley, Rachel Weisz und Melissa McCarthy: Wir stellen Filme vor, die in den nächsten drei Monaten im Kino oder auf DVD kommen.

Von Karin Schupp
11.11.2018 - Dass der Anteil lesbischer und bisexueller Charaktere im Kino zurzeit wächst, haben wir dem gestiegenen Interesse an historischen Frauenfiguren zu verdanken, denn viele ...
MEHR >>

Lesbische Zeitzeuginnen - lesbische Sichtbarkeit

Die Gesprächsreihe „Ein anderer Blick – lesbische Lebenswelten in Berlin“ stellt ab dem 8. November Zeitzeuginnen vor, darunter auch Joanna Czapska, mit der wir vorab über ihr Coming Out, die Siebziger in Berlin und den Begriff „queer“ sprachen.

Von Clara Woopen
7.11.18 - Die Veranstaltungsreihe „Ein anderer Blick – lesbische Lebenswelten in Berlin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, lesbische Geschichtsschreibung voranzutreiben. Die ...
MEHR >>

Islam und Homosexualität – wie passt das zusammen?

Sind alles Muslime homophob? Erklärt der Koran Homosexualität tatsächlich zur Sünde? Die Broschüre „Homosexualität und Islam: lsbttiq und muslimisch sein?!“ nimmt klassische Annahmen unter die Lupe und will Vorurteile ausräumen.

Von Karin Schupp
5.11.18 - Ist der Islam homophob? Was bedeutet es für einen Muslim oder eine Muslima, homosexuell zu sein? Wie lassen sich Glauben und sexuelle Identität miteinander ...
MEHR >>

6 Streamingserien mit lesbischen und bisexuellen Charakteren

Endlich ist es Herbst, und wir benötigen keine Ausreden mehr, um zu Hause auf der Couch zu bleiben und Serien zu schauen! Wir stellen sechs Serien mit queeren weiblichen Hauptfiguren vor, die bei Streamingdiensten zu finden sind.

Von Karin Schupp, 3.11.2018
1. Vida, Staffel 1: 6 Folgen
Worum geht’s? Zwei Schwestern mit mexikanischen Wurzeln kehren nach dem Tod ihrer Mutter in ihr Heimatviertel in Los Angeles zurück und ...
MEHR >>

Filmtipp „I, Olga“: Lesbische Außenseiterin, Mörderin ohne Hoffnung

Das tschechische Drama „I, Olga“ erzählt die wahre Geschichte von Olga Hepnarová, einer jungen Lesbe, für die es keinen Platz auf der Welt gab und die nur im Töten einen Ausweg fand. Ein Film, der Gänsehaut macht.

Von Manuela Kay
30.10.2018 - Kein Film für schwache Nerven ist das intensive und düstere Drama Ich, Olga, das auf einer wahren Geschichte basiert.
Am 10. Juli 1973 fährt in Prag die junge ...
MEHR >>

München bekommt ein Lesbenzentrum

Was im Sommer bereits auf dem Münchener CSD angekündigt wurde, wird jetzt Realität: Bayerns Hauptstadt erhält 2019 einen Treffpunkt für lesbische Frauen.

Von Sabine Mahler
28.10.18 - Mitte Oktober hat die Stadt München darüber entschieden, ein Lesbenzentrum einzurichten. Die neue Einrichtung soll in der Müllerstraße in unmittelbarer Nähe des schwulen ...
MEHR >>

Forscher finden kein "Homo-Gen" (suchen aber weiter)

Gibt es ein Gen, das Homosexualität vererbt? Auch eine riesige DNA-Studie aus den USA fand kein Chromosom, mit dem sich die sexuelle Orientierung vorhersagen ließe - schon gar nicht bei Frauen. Bleibt die Frage, wen das eigentlich interessiert.

Von Karin Schupp
25.10.18 - Seit über 25 Jahren suchen ForscherInnen nach dem "Homo-Gen“, mit dem Homosexualität vererbt wird – wurden bisher aber nicht fündig. Und dabei bleibt es auch nach ...
MEHR >>

So LGBTI-freundlich soll Hessen werden: Parteiencheck zur Landtagswahl

In Hessen wird am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Wir checken, wie sich die sechs größten Parteien die künftige LGBTI-Politik im Bundesland vorstellen.

Von Julius Brockmann
22.10.18 - In der schwarzgrünen Regierung unter CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier gab es in den letzten Legislaturperiode Verbesserungen für Lesben und Schwule. Zum Beispiel ...
MEHR >>

Promilesbe mischt Australiens Politik auf

In Australien könnte heute eine Lesbe die konservative Regierung um ihre Mehrheit von nur einer Stimme bringen. Die unabhängige Kandidatin Kerryn Phelps, eine bekannte Ärztin und LGBT-Aktivistin, ist in einer Nachwahl in Sydney die größte Herausforderin.

UPDATE: Kerryn Phelps hat die Wahl überraschend gewonnen! Wie es für die australische Regierung, die nun ihre Mehrheit verloren hat, weitergeht, ist noch nicht bekannt. Die nächste reguläre ...
MEHR >>

Lesben und Umzugswagen – wieder ein Klischee futsch

Haben Lesben tatsächlich einen hohen Nestbautrieb und ziehen nach dem ersten Date zusammen, wie es immer wieder heißt? Eine Studie aus den USA sagt: Nein - wie schnell die Umzugskisten gepackt werden, hat andere Gründe als die sexuelle Identität.

Von Karin Schupp
17.10.18 - Was bringt eine Lesbe zum zweiten Date mit? Einen Umzugswagen. Dieser Witz, den der spätere Orange is the New Black-Star Lea DeLaria Anfang der Neunziger erstmals in ...
MEHR >>

4 lesbische Events im Herbst und Winter 2018

Wir stellen vier lesbische Wochenenden vor, die noch in diesem Jahr stattfinden: Ein Städtetrip mit Filmfestival in Brüssel, ein Musikfestival an der englischen Nordseeküste, die Fan-Convention ClexaCon in London und Silvester auf Mallorca.

Von Karin Schupp
15.10.2018 - Die schönste Ablenkung vom aufziehenden Herbst ist es, schon mal den nächsten Urlaub, Kurztrip oder Festivalbesuch zu planen. Und auf die, die gerne mit anderen Lesben ...
MEHR >>

Schwule vs. Lesben? – Streit um Gedenkkugel für lesbische NS-Opfer geht weiter

Seit Jahren wird um ein Gedenken an lesbische KZ-Häftlinge in Ravensbrück gestritten. Der LSVD Berlin-Brandenburg sorgte jetzt mit einer Erfolgsmeldung für Kritik bei lesbischen Aktivistinnen - und ruderte zwei Tage später zurück.

Von Franziska Schulteß
12.10.18 - Beim Streit um ein Gedenken an lesbische KZ-Häftlinge im ehemaligen Konzentrationslager Ravensbrück (wir berichteten) scheint doch noch kein Ende in Sicht. Die ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x