L-Mag

News

Lesbisches Bauprojekt verliert gegen schwules Bauprojekt – und steht jetzt vor dem Aus

In Berlin verlor Deutschlands erstes Lesbenwohnprojekt ein bereits sicher geglaubtes Grundstück an einen schwulen Verein, der Einspruch gegen die Vergabe eingelegt hatte. Die Frage bleibt: Wo beginnt und endet die lesbisch-schwule Solidarität?

Von Karin Schupp
24.9.18 - Nun ist es entschieden: Beim Streit eines lesbischen und eines schwulen Vereins um ein Baugrundstück in Berlin zogen die Lesben den Kürzeren. Die Schwulenberatung bekam ...
MEHR >>

ClexaCon London 2018: Queere Frauen in Film und Fernsehen feiern

In den USA ist ClexaCon bereits ein Riesenerfolg, im November kommt das Event für Fans von weiblichen LGBTQ-Charakteren in TV-Serien und Filmen nach London. Wir unterhielten uns mit den drei Organisatorinnen.

Von Karin Schupp
23.9.2018 - Seit 2017 feiern die Fans von LGBTQ-Charakteren in Serien und Filmen ihre Stars beim Fantreffen ClexaCon in Las Vegas, im November kommt das Event erstmals auch nach ...
MEHR >>

Anna Calvi: "Darüber zu singen, mit einer Frau zusammen zu sein, ist durchaus politisch"

Der Umzug zu ihrer Freundin nach Frankreich inspirierte sie dazu, über Genderthemen und lesbisches Begehren zu singen. Wir sprachen mit Anna Calvi über ihr neues Album "Hunter", starke Frauen und konservativen Rollback.

Von Giorgio Benedetti
19.9.2018 - Als die britische Indiekünstlerin Anna Calvi im Juni ihr neues Album „Hunter“ live im Berliner Berghain vorstellte, sorgte ihre wuchtige Artrock-No-Wave-Show für ...
MEHR >>

Lust auf mehr gemeinsame Sache: Feministische Sommeruni in Berlin

Die „Feministische Sommeruni“ am vergangenen Samstag war ein durchschlagender Erfolg und zeigte: Wir können verdammt viel bewegen, wenn wir miteinander reden. Auch Rapperin Sookee, Maren Kroymann und L-MAG diskutierten mit.

Von Clara Woopen
17.9.2018 – Mit 60 Veranstaltungen, von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends, fand am Samstag ein überwältigendes feministisches Event statt: das erste Revival der einst legendären ...
MEHR >>

Fußball-Bundesliga: Heute wird die neue Saison angepfiffen

Jetzt geht's lo-hos: An diesem Wochenende startet die 29. Spielzeit der Frauen-Bundesliga. Wer spielt jetzt wo? Wer ist Titelverteidiger VfL Wolfsburg, dem lesbischsten Team der Liga, auf den Fersen? Und wo laufen die Spiele? Hier steht's!

Von Uta Zorn
15.9.18 - Heute um 13 Uhr eröffnen Duisburg und Essen die 29. Saison der Frauenbundesliga. Zwölf Teams spielen an 22 Spieltagen um die Meisterschaft und gegen den Abstieg, und trotz der ...
MEHR >>

Geschichte und Zukunft zugleich: Lesbisch-feministisches Frauen-Archiv geht online

Ab heute online: Das einzigartige Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF), das den Kampf um gleiche Rechte, sexuelle Freiheit und politische Teilhabe dokumentiert. Auf der „Feministischen Sommeruni“ in Berlin wird der Start am Samstag groß gefeiert.

Von Clara Woopen
13.9.18 - Heute geht ein lesbisch-feministisches Großprojekt und zugleich eine Sensation an den Start: das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF). In diesem Wissensportal werden die ...
MEHR >>

DVD-Tipp "Gemini": Hollywoods dunkle Seiten

Ein Starlet wird ermordet, und zu den zahlreichen Verdächtigen gehören auch ihre Assistentin und engste Vertraute und ihr Ex – war er etwa eifersüchtig auf ihre neue Loverin? Ein Thriller Noir, der nebenbei die Homophobie Hollywoods thematisiert.

Von Anja Kümmel
10.9.2018 - Gemini - Falsches Spiel beginnt mit einer banalen Verwechslung – doch die gibt den Ton an für das folgende Spiel rund um Begehren und Identität: Jill (Lola Kirke), die ...
MEHR >>

Historische Entscheidung: Homosexualität in Indien legal

Die Kriminalisierung von Homosexualität sei „irrational, willkürlich und unverständlich“ urteilte das Oberste Gericht Indiens und hob den Verbots-Paragrafen 377 auf. An der Diskriminierung von LGBT ändert sich damit aber vorerst vermutlich nichts.

Von Michael Lenz
8.9.18 - In einer historischen Entscheidung hat der Oberste Gerichtshof in Indien am Donnerstag das Verbot von Homosexualität aufgehoben. Der Anti-Homosexuellenparagraf 377 verletze ...
MEHR >>

Der Hass-Bus gegen Vielfalt und Akzeptanz ist wieder da

Wie im Vorjahr schickt das homo- und transphobe Bündnis „Demo für alle“ wieder einen Bus durchs Land und will moderne Sexualaufklärung und Akzeptanzerziehung an Schulen als Horrorszenario anprangern. Gegenproteste sind angekündigt.

Von Claudia Lindner
6.9.18 - Das homo- und transphobe Bündnis „Demo für alle“ (DfA) veranstaltet auch in diesem Herbst (8.-15. September), wieder eine Bus-Tour, um in acht deutschen Städten (siehe ...
MEHR >>

DVD-Tipp „Ungehorsam“: Ein lesbisches Liebesdrama, das unter die Haut geht

In „Ungehorsam“ flammt die Liebe zwischen zwei Jugendfreundinnen im muffig-engen Klima einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde neu auf. Das Drama mit Rachel Weisz und Rachel McAdams ist kompromisslos, ehrlich und absolut sehenswert (auf DVD ab 6. Sept.).

Von Manuela Kay
4.9.2018 - Wenn eine unerfüllte Jugendliebe wieder aufflammt, gibt es bekanntlich kein Halten mehr. So auch in dem düsteren Drama Ungehorsam, das unverständlicherweise in Deutschland ...
MEHR >>

Fußball-WM-Quali: Showdown in Island

Für die deutschen Fußball-Frauen geht es heute um sehr viel: Nur bei einem Sieg gegen Island ist die direkte WM-Qualifikation gesichert. Andernfalls droht die harte Play-Off-Runde um das letzte Ticket für die WM 2019.

Von Uta Zorn
1.9.2018 - Heute kommt es für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen zum Entscheidungsspiel um die Qualifikation für die WM 2019 in Frankreich. Erstmals ist die direkte ...
MEHR >>

Großdemo #unteilbar: „Der Rechtsruck ist ein Angriff auf uns alle“

Ein neues, breit ausgerichtetes Bündnis will am 13. Oktober tausende Menschen gegen Rechts und für Solidarität auf die Straße bringen. Auch L-MAG und LGBT-Verbände rufen zur Teilnahme auf. Wir sprachen mit Nora vom Bündnisbüro.

Von Clara Woopen
30.8.18 - Wie kann eine gesellschaftlich breite Allianz gegen den Rechtsruck gebildet werden? Das fragen sich viele, nicht erst seit den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in ...
MEHR >>

Beten genügt - Papst will homosexuelle Kinder nun doch nicht zum Psychiater schicken

Nachdem der Papst gesagt hatte, dass man bei homosexuellen Kindern „noch viel mit Psychiatrie machen“ könne, zog der Vatikan diese Äußerungen nun offiziell zurück.

Von Karin Schupp
28.8.18 - Jetzt will er’s doch nicht so gemeint haben. Auf dem Rückflug nach seinem Besuch in Irland beantwortete der Papst Fragen von JournalistInnen und sprach auch darüber was er ...
MEHR >>

Beschimpft, angespuckt, rausgeworfen - #MeQueer: Ein Hashtag geht um die Welt

Unter dem Hashtag #MeQueer machen Menschen auf Twitter öffentlich, welche homo- und transphoben Diskriminierungen sie erlebt haben. Wie weit wir noch von echter Akzeptanz entfernt sind, zeigen auch viele negative Reaktionen darauf.

Von Lena Schneider
26.8.2018 - Zuerst #MeToo, dann #MeTwo und jetzt #MeQueer. Hinter dem Hashtag, der seit letztem Wochenende in der Twitter-Gemeinde kursiert, verbirgt sich eine neue Bewegung, die ...
MEHR >>

Kino-Tipp: “Silvana” – Schwedens Hip Hop-Star will das lesbische Vorbild sein, das sie selbst nie hatte

Der Dokumentarfilm „Silvana“ (Kino-Start: 23. Aug.) zeichnet die steile Karriere von Schwedens bekanntester Rapperin Silvana Imam, den Kampf gegen ihre inneren Dämonen und ihre Liebesgeschichte mit Popstar Beatrice Eli nach.

Von Anja Kümmel
22.8.2018 - Ultracool, aber auch ein bisschen lost wirkt Silvana Imam in den ersten Einstellungen, die aus dem Jahr 2014 stammen. Sie steht am Anfang einer steilen Karriere, mit ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x