L-Mag

News

Fußball: 7 Tore auf dem Weg nach England

Die Generalprobe für die Fußball-EM in England (6.-31. Juli) hat das deutsche Nationalteam erfolgreich bestanden. Am Freitag gewannen Martina Voss-Tecklenburgs DFB-Frauen in Erfurt souverän mit 7:0 gegen eine harmlos agierende Schweizer Nati.

Von Uta Zorn
25.6.2022 - Die Zeit des Experimentierens ist vorbei. Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg schickte ihre erste Elf in den letzten, aber auch einzigen Test vor der EM: angeführt ...
MEHR >>

Princess Charming (Staffel 2): Das war Folge 2

„Ich hab Bock, mich zu verlieben“, sagt Hanna - und siebt am Ende knallhart aus. In der Villa geht's um lesbische Labels und homophobe Gewalt, und in der Happy Hour sprühen die Funken. Nur eine „fühlt’s nicht“ und geht. Unser Rückblick auf Episode 2.

Von Hannah Geiger
22.6.2022 - Die Erwartungen sind hoch bei der zweiten Staffel von Princess Charming. Wir hängen noch so sehr an Gea, Miri, Wiki & Co., unseren Herzens-Kandidatinnen vom letzten ...
MEHR >>

Wenn Lesben reisen: Mit Fahrrad, Freundin und Zelt um die Welt

Auf, auf und davon: Ex-L-MAG-Chefredakteurin Dana Müller erfüllte sich einen Traum und radelt von Berlin nach Sydney. Aus Sarajevo schickte sie ihren ersten Reisebericht von ihrer 10.000 km-Tour, die Ende Januar begann.

Von Dana Müller
19.6.2022 - Es war ein lang gehegter Traum - und endlich wird er wahr. Ich habe 14 Monate Zeit, um mit dem Fahrrad, meiner Freundin Anke und einem Zelt um die Welt zu fahren. Während ...
MEHR >>

Princess Charming (Staffel 2): Das war Folge 1

Neue Insel, neue Villa, neue Princess, neue Singles: „Princess Charming“ ist wieder da! Die ersten Kandidatinnen sind schon schockverliebt, und Prinzessin Hanna scheint schon eine erste Favoritin zu haben. Unser Rückblick auf Episode 1 der zweiten Staffel

Von Karin Schupp
15.6.2022 - Neue Princess, neue Insel, neue Kandidatinnen, aber sonst alles wie immer: Auch in Staffel 2 sollen 19 Singles versuchen, das Herz der „Prinzessin" zu erobern, ...
MEHR >>

Princess Charming 2: Die Neue ist da!

... und sie heißt Hanna! Am 14. Juni startet die zweite Staffel von „Princess Charming“ bei RTL+ und schon eine Woche später bei Vox. Unsere Vorschau auf die lesbische Dating-Show, in der wieder viel geflirtet, geküsst, geknutscht und geweint werden wird.

Von Karin Schupp
12.6.2022 - Die Kandidatinnen kommen diesmal nicht in Jeeps, sondern im Doppeldeckerbus angefahren, und „Princess“ Hanna braust mit dem Motorrad zur neuen Charming-Villa, die ...
MEHR >>

Spendenaktion für Katharina Oguntoye: Die Community gibt zurück

Für ihren Kampf gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie bekam sie das Bundesverdienstkreuz und den Berliner Preis für lesbische Sichtbarkeit. Jetzt bittet Katharina Oguntoye, die seit dem Winter im Rollstuhl sitzt, um Spenden für den Umbau ihrer Wohnung.

Von Karin Schupp
7.6.2022 - Für ihr unermüdliches Engagement wurde sie 2020 mit dem Berliner Preis für lesbische Sichtbarkeit (wir berichteten) und in diesem Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ...
MEHR >>

6 neue Filme mit L-Faktor - (hoffentlich) bald bei uns!

Eine jahrzehntelange Liebe, eine lesbische Bergsteigerin, Naomi Ackie als bisexuelle Pop-Ikone Whitney Houston, und Kristen Stewart, Dakota Johnson und Selena Gomez in lesbischen Hauptrollen: Teil 2 unserer L-Film-Vorschau.

Von Karin Schupp, 5.6.2022
Hier geht's direkt zu Teil 1.
1. Am I OK? (USA, 2022)
Freundschaft und Coming-out: Lucy (Dakota Johnson, Fifty Shades of Grey) und Jane (Sonoya Mizuno, Devs) sind beste ...
MEHR >>

Die queerfreundlichsten Städte in Europa 2022

Für Kurztrips ist London die LGBTQ-freundlichste Großstadt Europas! Neben Berlin auf Platz 2 landete in dem Top 50-Ranking einer Urlaubs-Webseite nur noch eine weitere deutsche Stadt in den Top Ten.

31.5.2022 - London, Berlin und Hamburg sind die drei LGBTQ-freundlichsten Großstädte Europas für Urlauber:innen – zumindest laut einem aktuellen Ranking von 50 Städten, das die Urlaubs-Webseite ...
MEHR >>

Speed-Dating: Traumfrau in 5 Minuten

Vor dem Sommeranfang noch schnell verlieben? Eine neue bundesweite Reihe lesbischer Speed-Dating-Events bietet eine Alternative zu Dating-Apps.

29.5.2022 - Weder Lust auf Online-Dating noch Zeit für lange Kennenlern-Rendezvous? In unseren optimierten Zeiten gibt’s natürlich auch für diese Singles etwas: Speed-Dating. Die Hamburger Firma ...
MEHR >>

6 neue Filme mit L-Faktor, auf die wir uns freuen

Ein lesbischer Fight Club, Liebe in der Seilbahn, eine Weltrekordschwimmerin, ein Musical - und Annette Bening, Jodie Foster, Ariana DeBose und Kaia Gerber in queeren Hauptrollen: Wir stellen neue Filme vor, die (hoffentlich) bald bei uns laufen.

Von Karin Schupp, 26.5.2022
1. Gondola (D, 2022)
Liebesfilm: Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die in den georgischen Bergen gedreht wurde: Zwei Seilbahnschaffnerinnen, gespielt von Mathilde ...
MEHR >>

Anneli Furmark: „Geschichten über queere Beziehungen im Alter interessieren mich“

In ihrer Graphic Novel „Bring mich noch zur Ecke“ erzählt Anneli Furmark von der verheirateten Elise, die sich mit Mitte 50 in Dagmar verliebt. Wir sprachen mit der bisexuellen Schwedin über ihr Buch, verwirrende Gefühle und Frauen in der Comic-Branche.

Von Simone Veenstra
22.5.2022 - Sich zu verlieben – manchmal kommt es als Schock, manchmal ganz leise und langsam. In der Graphic Novel „Bring mich noch zur Ecke“ der schwedischen Künstlerin Anneli ...
MEHR >>

Neue Serie „Becoming Charlie“: Nicht-binäres Coming Out im Plattenbau

Die neue ZDFneo-Serie „Becoming Charlie“ (ab 20. Mai), hinter der unter anderem die queere Filmemacherin Kerstin Polte steht, erzählt von der Selbstfindung einer nicht-binären Hauptfigur, gespielt von Lea Drinda. L-MAG hat mit den beiden gesprochen.

Von Paula Lochte
19.5.2022 - Charlie (Lea Drinda) wohnt in einem Plattenbau in Offenbach und mag Rap, heimliche Küsse mit der besten Freundin und wenn Mutter Rowena (Bärbel Schwarz) gerade eine gute ...
MEHR >>

Regenbogen-Baby „Sara“ ist nicht mehr staatenlos

Ein Frauenpaar aus Gibraltar und Bulgarien, dessen Tochter in Spanien geboren wurde, erkämpfte erfolgreich vor Gericht die bulgarische Staatsbürgerschaft für ihr Kind. Das Land hatte sich geweigert, die Geburtsurkunde mit zwei Müttern anzuerkennen.

Von Karin Schupp
17.5.2022 - Die Geschichte ging letztes Jahr um die Welt: Zwei Mütter kämpften dagegen, dass ihre Tochter staatenlos bleibt. Nun wird „Baby Sara“ (wie das Kind anonymisiert genannt ...
MEHR >>

IDAHOBIT-Tag 2022: Gesicht und Solidarität zeigen!

Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, finden in rund 30 Städten Aktionen, Kundgebungen und Demos statt - von Ilmenau und Löhne über Ulm und Dresden bis Köln und Berlin. Hier stehen die Termine.

16.5.2022 - Er begann am 17. Mai 2005 als „IDAHO-Tag“ (International Day Against Homophobia), weist seit mittlerweile sechs Jahren als „IDAHOBIT-Tag“ auch auf die Diskriminierung von bisexuellen, ...
MEHR >>

Berliner Bar-Abende für lesbische und queere Frauen

Es wird wieder gefeiert, auch einem Kurztrip nach Berlin steht nichts mehr im Wege - und wer in der Hauptstadt lesbisch oder queerfeministisch ein Bier oder einen Cocktail trinken mag, kann mittlerweile fast jeden Abend anderswo ausgehen. Ein Überblick.

Von Annabelle Georgen
11.5.2022 - Seit der Schließung der Serene Bar 2015 hat Berlin zwar keine Lesbenbar mehr, die FLINTA*-Szene (= Frauen, Lesben, trans, inter und nicht-binäre/agender Personen) ...
MEHR >>

Anzeige

Litfest homochrom geht in die zweite Runde

Vom 07.-10.07.2022, also um einen Tag länger als im Vorjahr, findet das große hybride Festival für deutschsprachige queere Literatur, das 2. Litfest homochrom, an mehreren Orten in Köln statt. Die ...
Mehr >>

Aktuelles Heft

Abtanzen!

Alles zum Pride- und Festivalsommer, die neue "Princess Charming" im Interview, lesbische Spielerinnen bei der Euro 2022, Schwarze queere Bewegungen
mehr zum Inhalt




L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x