L-Mag

News

Interview zu „Nelly & Nadine“: „Ihre Liebe war ein Familiengeheimnis“

Der Dokumentarfilm „Nelly und Nadine“ (aktuell im Kino) begibt sich auf die Spurensuche nach einem lesbischen Paar, das sich in einem KZ kennen lernte und drei Jahrzehnte lang zusammen glücklich war. Wir unterhielten uns mit dem Regisseur Magnus Gertten.

Von Annabelle Georgen
27.11.2022 - Die Opernsängerin Nelly Mousset-Vos und die chinesische Diplomatentochter Nadine Hwang, beide im Widerstand gegen die Nazi-Herrschaft aktiv, verliebten sich an ...
MEHR >>

Kinotipp „Nelly und Nadine“: Eine unglaubliche Liebesgeschichte

Der Dokumentarfilm „Nelly & Nadine“ erzählt von einer lebenslangen lesbische Liebe, die in einem KZ begann - ein eindrucksvolles Lebens- und Liebeszeugnis, das vom Gestern ins Heute strahlt. Ab 24. Nov. im Kino.

Von Sarah Stutte
23.11.2022 - Nelly Mousset-Vos und Nadine Hwang lernen sich während des Zweiten Weltkriegs als Häftlinge im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück kennen und verlieben sich dort ...
MEHR >>

1. „Internationaler Preis für lesbische Sichtbarkeit“ verliehen

Der internationale Lesbenverband EL*C vergab auf Teneriffa erstmals die „International Lesbian Visibility Awards“. Ausgezeichnet wurden unter anderem die Ukrainerin Olena Shvechenko, die Iranerin Shadi Amin und die deutsche Stiftungsgründerin Ise Bosch.

Von Anette Stührmann
21.11.2022 - Am vergangenen Freitag wurden bei einer feierlichen Gala auf Teneriffa die ersten „International Lesbian Visibility Awards“ vergeben. Preisträgerinnen sind sieben ...
MEHR >>

5 Tote bei Anschlag auf LGBTQ-Club in Colorado

Bei einem Anschlag auf einen queeren Club in Colorado Springs kamen am Samstagabend mindestens fünf Menschen ums Leben, 25 wurden verletzt. Der Täter konnte überwältigt und verhaftet werden.

21.11.2022 - Ein Mann erschoss am Samstag im „Club Q“ in Colorado Springs mindestens fünf Menschen, 25 weitere wurden verletzt. Bekannt gegeben wurden bisher die Namen von vier Todesopfern: Die ...
MEHR >>

Ampel beschließt Aktionsplan „Queer Leben“

Das Bundeskabinett brachte gestern einen bundesweiten Aktionsplan zum Schutz und zur Akzeptanz von LGBTQ-Menschen auf den Weg. Zum Maßnahmenkatalog gehört auch die Modernisierung des Familien- und Abstammungsrechts.

19.11.2022 - Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat am Freitag einen bundesweiten Aktionsplan zur Stärkung und Unterstützung von LGBTQ beschlossen. Mit dem „Aktionsplan für die Akzeptanz und ...
MEHR >>

Onlinearchiv „anderkawer“: Lesbische Mütter in den letzten 100 Jahren

Seit heute online: Das Archiv „anderkawer“ der Künstlerin annette hollywood beschäftigt sich mit der Situation lesbischer Mütter der letzten 100 Jahre und lädt ein, sich durch Videos mit historischem Material wie Polizeiakten, Fotos und Briefe zu klicken.

Von Anette Stührmann
15.11.2022 - Die Videokünstlerin annette hollywood, die ihren künstlerischen Namen immer kleinschreibt, ging heute mit ihrem Onlinearchiv [anderkawer] an den Start. Das ...
MEHR >>

10 lesbische Filme und Serien bei Apple TV+

Das L im Streaming, Teil 6: Im kleinen, aber feinen Angebot bei Apple TV+ gibt’s nur exklusive Eigenproduktionen – mit einem recht hohen Anteil an lesbischen und bisexuellen Charakteren. Wir stellen zehn davon vor.

Von Karin Schupp
13.11.2022 - Apple TV+ hebt sich von den anderen Streamingdiensten ab, da ausschließlich eigenproduzierte Serien und Filme abrufbar sind – und zwar exklusiv hier. Das erst 2019 ...
MEHR >>

Fußball-WM: Homosexualität ist „geistiger Schaden“, sagt WM-Botschafter aus Katar

Nach homophoben Äußerungen eines katarischen WM-Botschafters hagelt es Kritik aus Politik und Sport. Der LSVD fordert eine Reisewarnung und einen diplomatischen Boykott der Regierung. Der DFB widerspricht dem FIFA-Aufruf zu einer unpolitischen WM.

9.11.2022, red. - Für einen „geistigen Schaden“ hält einer der WM-Botschafter Katars, Ex-Fußballnationalspieler Khalid Salman, Homosexualität. In der ZDF-Doku Geheimsache Katar, die gestern im ...
MEHR >>

15 lesbische Filme und Serien bei RTL+ und Joyn

Das L im Streaming, Teil 5: Auch bei RTL+ und Joyn, den Streamingangeboten der beiden Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1, gibt’s lesbische Highlights, etwa „Navy CIS Hawaii“, die Serienhits „Hacks“ und „Younger“ und natürlich „Princess Charming“.

Von Karin Schupp
6.11.2022 - Bei RTL+ (früher: TVNOW) und Joyn, den Streamingangeboten der zwei großen deutschen Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1, stehen nicht nur deren Eigenproduktionen und ...
MEHR >>

Oper „Negar“: Eine lesbische Liebe im Iran

In der Deutschen Oper in Berlin hatte am Samstag das Musiktheaterstück „Negar“ über eine lesbische Liebe im Iran Premiere. Das Stück, das Oper und Videomaterial aus Teheran miteinander verbindet, läuft noch bis zum 6. November.

Von Eckhard Weber
1.11.2022 - Die französische Film- und Theaterregisseurin Marie-Ève Signeyrole und die iranische Dramaturgin Sonia Hossein-Pour brachten am Samstag ein Musiktheaterstück über eine ...
MEHR >>

Russland schränkt die LGBTQ-Rechte weiter ein

Das russische Parlament hat in erster Lesung beschlossen, sein Verbot der „Homo-Propaganda“ zu verschärfen und zu erweitern - als „Verteidigung unserer Werte im hybriden Krieg“. Die UN fordert stattdessen die Abschaffung des Gesetzes.

29.10.2022 - Am Donnerstag stimmte das russische Parlament Duma für eine Verschärfung seines seit 2013 geltenden Gesetzes gegen „Homo-Propaganda“. Während bisher nur die „Propaganda ...
MEHR >>

Kinotipp „Bodies Bodies Bodies“: Wenn's nach dem Mörderspiel Tote gibt

Horror Light: In „Bodies Bodies Bodies“ besucht ein frisch verliebtes lesbisches Paar eine Party reicher Gen Z-Kids, bei der ein Gast nach dem anderen stirbt. Der Film, eher Sozialsatire als dumpfer Slasherfilm, läuft ab 27. Okt. im Kino.

Von Karin Schupp
25.10.2022 - Ein abgelegenes Anwissen im Wald. Nacht. Sturm und Regen. Der Strom fällt aus, kein Handyempfang… da weiß man schon, dass die erste Leiche nicht lange auf sich warten ...
MEHR >>

Fußball-WM in Katar: „Wir raten allen davon ab, diese WM zu besuchen“

Wir sprachen mit dem LGBTQ-Beauftragten des Deutschen Fußballbunds Christian Rudolph über die WM in Katar und was er in dieser Hinsicht vom DFB erwartet, über Schwule und Lesben im Fußball und Homophobie in Stadien.

Von Manuela Kay
23.10.2022 - Im Vorfeld der umstrittenen Fußballweltmeisterschaft der Männer in Katar (ab 20. Nov.) wiesen am vergangenen Freitag das Netzwerk Queere Fußball-Fanclubs und der FC ...
MEHR >>

Jetzt im Kino: „Mutter Mutter Kind“ begleitet eine Regenbogenfamilie über zwölf Jahre hinweg

In ihrer Langzeitdoku „Mutter Mutter Kind“ über Anny, Pedi und ihre drei Söhne verwendet Regisseurin Annette Ernst viel Zeit auf die Frage, ob den Jungen nicht der Vater fehlt, und lässt dabei einige spannende Themen liegen.

Von Sabine Mahler
19.10.2022 - Die Langzeitdokumentation Mutter Mutter Kind begleitet das Frauenpaar Anny und Pedi über zwölf Jahre. Die beiden sind zu Beginn Mütter von zwei Jungen, Linus und Lou. ...
MEHR >>

13 lesbische Filme und Serien bei WOW

Das L im Streaming, Teil 4: Man muss kein teures Sky-Abo haben, um die lesbischen Serien und Filme des Bezahlsenders zu sehen: Sie stehen direkt nach dem Start auch beim Streamingdienst WOW, darunter „The L Word: Generation Q“ und „Gentleman Jack“.

Von Karin Schupp
12.10.2022 - Mit der Umbennung von „Sky Ticket“ in „WOW“ (im Juni 2022) sollte wohl auch das Missverständnis behoben werden, dass es sich dabei nur um ein weiteres Pay-TV-Angebot im ...
MEHR >>

Aktuelles Heft

Herzenssache!

Romantik und Liebe, Sängerin Wilhemine, Südosteuropa, Lesbische Comics, Lesben in Afghanistan mehr zum Inhalt



Anzeige

PRICKELNDE WEIHNACHTEN

Mit BEATE UHSE die Abendteuer der 5 Sinne entdecken
Mehr >>


L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de find' ich wichtig!

 

Lesbische Sichtbarkeit und gut recherchierte Artikel sind dir wichtig?

Dann unterstütze uns mit einer Paypal-Spende, – nur mit deiner Unterstützung können wir unsere guten Inhalte auch zukünftig online anbieten!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x