L-Mag

News

Promilesbe mischt Australiens Politik auf

Eine Lesbe könnte heute die konservative Regierungspartei um ihre knappe Mehrheit von nur einer Stimme bringen. Die unabhängige Kandidatin Kerryn Phelps, eine bekannte Ärztin und LGBT-Aktivistin, ist in einer Nachwahl in Sydney die größte Herausfordererin

Von Michael Lenz
20.10.18 - Heute findet in Sydney eine historische Nachwahl statt: Verliert die konservative Liberale Partei die Wahl, dann ist ihre Mehrheit von einer Stimme im australischen ...
MEHR >>

Lesben und Umzugswagen – wieder ein Klischee futsch

Haben Lesben tatsächlich einen hohen Nestbautrieb und ziehen nach dem ersten Date zusammen, wie es immer wieder heißt? Eine Studie aus den USA sagt: Nein - wie schnell die Umzugskisten gepackt werden, hat andere Gründe als die sexuelle Identität.

Von Karin Schupp
17.10.18 - Was bringt eine Lesbe zum zweiten Date mit? Einen Umzugswagen. Dieser Witz, den der spätere Orange is the New Black-Star Lea DeLaria Anfang der Neunziger erstmals in ...
MEHR >>

4 lesbische Events im Herbst und Winter 2018

Wir stellen vier lesbische Wochenenden vor, die noch in diesem Jahr stattfinden: Ein Städtetrip mit Filmfestival in Brüssel, ein Musikfestival an der englischen Nordseeküste, die Fan-Convention ClexaCon in London und Silvester auf Mallorca.

Von Karin Schupp
15.10.2018 - Die schönste Ablenkung vom aufziehenden Herbst ist es, schon mal den nächsten Urlaub, Kurztrip oder Festivalbesuch zu planen. Und auf die, die gerne mit anderen Lesben ...
MEHR >>

Schwule vs. Lesben? – Streit um Gedenkkugel für lesbische NS-Opfer geht weiter

Seit Jahren wird um ein Gedenken an lesbische KZ-Häftlinge in Ravensbrück gestritten. Der LSVD Berlin-Brandenburg sorgte jetzt mit einer Erfolgsmeldung für Kritik bei lesbischen Aktivistinnen - und ruderte zwei Tage später zurück.

Von Franziska Schulteß
12.10.18 - Beim Streit um ein Gedenken an lesbische KZ-Häftlinge im ehemaligen Konzentrationslager Ravensbrück (wir berichteten) scheint doch noch kein Ende in Sicht. Die ...
MEHR >>

Regenbogenfamilien stärken und Stolpersteine ausräumen

Ein neues Projekt in NRW will Regenbogenfamilien unterstützen und die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen verbessern. Ein Online-Fragebogen und Workshops laden dazu ein, Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche zu äußern.

Von Karin Schupp
10.10.18 - Regenbogenfamilien sind Familien wie alle anderen auch – und doch stoßen sie im Alltag immer wieder auf Unwissen, Ignoranz und Vorurteile. Welche Erfahrungen machen ...
MEHR >>

Wie regenbogenfreundlich ist Bayern? Parteiencheck zur Landtagswahl

Wenn am Sonntag in Bayern gewählt wird, verliert die CSU nach aktuellen Umfragen die absolute Mehrheit und die AfD zieht erstmals in den Landtag ein. Und welche Meinungen haben die Parteien, die zur Wahl stehen, zu LGBT-Themen? Wir geben einen Überblick.

Von Paula Lochte
08.10.18 - Seit über fünfzig Jahren regiert in Bayern die CSU und das (mit einer Ausnahme) allein. Doch nach jüngsten Umfragen wird die Regierungspartei am 14. Oktober ihre absolute ...
MEHR >>

„Wir lassen uns nicht spalten!“ - Queer-Block auf der Großdemo gegen Rechtsruck

Ein breites Bündnis wird am 13. Oktober in Berlin ein Signal für eine offene, freie und solidarische Gesellschaft setzen. L-MAG ruft dazu auf, sich dem Queer-Block der #unteilbar-Demo anzuschließen.

Von Clara Woopen
6.10.18 - Eine breite zivilgesellschaftliche Bewegung für Solidarität und eine offene Gesellschaft entsteht gerade gegen den Rechtsruck in Deutschland – da darf eine große queere ...
MEHR >>

Die 11 lesbischsten Musikvideos des Sommers

Pop, Rap, Soul und Schlager – lesbische Stories passen zu jedem Musikstil! Zum endgültigen Abschied vom Sommer stellen wir die besten Videoclips vor, die in den letzten Monaten veröffentlicht wurden.

Von Karin Schupp, 3.10.2018
1. Melo Moreno: „Sad Girls“
Melo Moreno, eine der erfolgreichsten Youtuberinnen Spaniens, nahm in Berlin ihr erstes Album „Colours“ auf (erscheint im Oktober), wo sie ...
MEHR >>

Ein Jahr Ehe für alle - eine zwiespältige Bilanz

Seit einem Jahr dürfen gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland heiraten. Wir ziehen Bilanz zur Ehe für alle und fragen uns, was nun auf der politischen Agenda steht.

Von Dirk Ludigs
1.10.18 - War da nicht noch was? Ach so! – Am 1. Oktober vor einem Jahr wurde die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Seltsam, wie lange her ein Ereignis sich anfühlen ...
MEHR >>

Wofür steht das „L“ in LGBTIQ? Lesbische Kunstausstellung ruft zu Einreichungen auf

Das Frauen Museum Wiesbaden zeigt ab November eine Ausstellung über lesbische Identität und lesbisches Leben und lädt Künstlerinnen dazu ein, ihre Arbeiten für „Pride being L“ einzureichen.

Von Sabine Mahler
29.9.18 - Es heißt, Lesben seien unsichtbar und eine aussterbende Identität. Gleichzeitig soll lesbisches Leben in der Mitte der Gesellschaft angekommen sein. In einer neuen ...
MEHR >>

Solidarität in der LGBT-Community fühlt sich gut an - einfach mal ausprobieren!

Berlins größte LGBT-Institution, die Schwulenberatung, schnappte einem Lesbenwohnprojekt ein Baugrundstück weg. L-MAG-Chefredakteurin Manuela Kay über einen zweifelhaften Triumph, sture Eitelkeit und eine selten zuvor erlebte Solidarität der Community.

Ein Kommentar von Manuela Kay
26.9.18 - Noch nie habe ich einen Text mit den Worten „Ich habe ja nichts gegen Schwule, aber...“ begonnen. Und die Berliner Schwulenberatung wird mich auch jetzt nicht ...
MEHR >>

Lesbisches Bauprojekt verliert gegen schwules Bauprojekt – und steht jetzt vor dem Aus

In Berlin verlor Deutschlands erstes Lesbenwohnprojekt ein bereits sicher geglaubtes Grundstück an einen schwulen Verein, der Einspruch gegen die Vergabe eingelegt hatte. Die Frage bleibt: Wo beginnt und endet die lesbisch-schwule Solidarität?

Von Karin Schupp
24.9.18 - Nun ist es entschieden: Beim Streit eines lesbischen und eines schwulen Vereins um ein Baugrundstück in Berlin zogen die Lesben den Kürzeren. Die Schwulenberatung bekam ...
MEHR >>

ClexaCon London 2018: Queere Frauen in Film und Fernsehen feiern

In den USA ist ClexaCon bereits ein Riesenerfolg, im November kommt das Event für Fans von weiblichen LGBTQ-Charakteren in TV-Serien und Filmen nach London. Wir unterhielten uns mit den drei Organisatorinnen.

Von Karin Schupp
23.9.2018 - Seit 2017 feiern die Fans von LGBTQ-Charakteren in Serien und Filmen ihre Stars beim Fantreffen ClexaCon in Las Vegas, im November kommt das Event erstmals auch nach ...
MEHR >>

Anna Calvi: "Darüber zu singen, mit einer Frau zusammen zu sein, ist durchaus politisch"

Der Umzug zu ihrer Freundin nach Frankreich inspirierte sie dazu, über Genderthemen und lesbisches Begehren zu singen. Wir sprachen mit Anna Calvi über ihr neues Album "Hunter", starke Frauen und konservativen Rollback.

Von Giorgio Benedetti
19.9.2018 - Als die britische Indiekünstlerin Anna Calvi im Juni ihr neues Album „Hunter“ live im Berliner Berghain vorstellte, sorgte ihre wuchtige Artrock-No-Wave-Show für ...
MEHR >>

Lust auf mehr gemeinsame Sache: Feministische Sommeruni in Berlin

Die „Feministische Sommeruni“ am vergangenen Samstag war ein durchschlagender Erfolg und zeigte: Wir können verdammt viel bewegen, wenn wir miteinander reden. Auch Rapperin Sookee, Maren Kroymann und L-MAG diskutierten mit.

Von Clara Woopen
17.9.2018 – Mit 60 Veranstaltungen, von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends, fand am Samstag ein überwältigendes feministisches Event statt: das erste Revival der einst legendären ...
MEHR >>

Videos

L-MAG TV

... mit allen Videos vom L-MAG Youtube-Kanal Hier zum L-MAG TV Kanal




L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

L-MAG.de finde ich gut!

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

L-MAG.de finde ich gut!

Wir wollen, dass möglichst viele K-Word, unsere News, Filmtipps und internationalen Berichte lesen können.
Die Sichtbarkeit von lesbischen News im Netz ist uns sehr wichtig.
Deshalb werden L-MAG.de und mobil.l-mag.de weiterhin kostenlos bleiben!

Aber guter Online-Journalismus kostet genauso wie guter Print-Journalismus. Allein durch Werbebanner kommt nicht genug Geld rein. Wenn du L-MAG.de und unsere Service-Seiten (wie L-Dating) gut findest und lesbische Online-Inhalte unterstützen willst, kannst du das ganz einfach tun: Spende einmalig 1 Euro oder gleich 10 Euro fürs ganze Jahr.

Vielen Dank! Dein L-MAG-Team

Nein Danke, möchte ich nicht | Hab schon!

L-MAG.de finde ich gut!
x